FC Andelsbuch

Wie alles begann.

„Im Frühjahr des Jahres 1962, als die Firma Alfred Kunz & Co. mit dem Stollenbau durch die Bezegg bald fertig war, entwickelte sich in Andelsbuch und im eigentlichen Sinne im Wintersportverein die Idee, mit dem im unteren Hopt abgelagerten Ausbruchmaterial, einen Sportplatz anzuplanieren, um der Jugend von Andelsbuch die Möglichkeit zu geben, nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer Sport treiben zu können.

Die Verhandlungen führten damals noch die Funktionäre des Wintersportvereins Andelsbuch. Bürgermeister Anton Fink zeigte sich für diese Frage sehr aufgeschlossen und die Gemeindevertretung bewilligte für die ersten Planierungsarbeiten den Betrag von S 5000.-. Fußballfachleute fanden die erstellte Planie des Platzes als unzureichend und das Grundwasser ergab weitere Schwierigkeiten. Nun wurde aber allgemein erkannt, dass nur ein großzügiger Ausbau des Sportplatzes auf lange Sicht ein wirklich befriedigendes Ergebnis zeitigen kann. Bei einer Versammlung im Gasthaus Löwen, bei der ein Großteil der sportbegeisterten Andelsbucher anwesend war, wurde ein Ausschuss bestellt, der die Aufgabe hatte, die Sportplatzfrage voranzutreiben und in allen Instanzen zu verhandeln.

Kaspar Ritter, Jakob Kohler, Gottfried Koch, Hans Devich, Rainer Schedler und Ferdinand Kohler. Dieser Ausschuss wurde auch von der Gemeindevertretung bestätigt. Die laufenden Verhandlungen stellten die Tatsache fest, dass es kaum möglich ist, den Sportplatz zu bauen, ohne dass ein Fußballclub gegründet wird, da die inzwischen errechneten Kosten große Summen verschlingen, die ohne Totomittel und Sportförderungsbeiträge nicht aufgebracht werden können. Auch Fronarbeiten sind notwendig, die wiederum nur von den Vereinsmitgliedern verlangt werden können.

Inzwischen wurde in unserem Dorf der Wunsch immer lauter, dass ein Fußballclub gegründet werden soll, denn schon durch Jahre hindurch wurde auf allen Wiesen im Frühling und Herbst zur mehr oder weniger großen Freude der Besitzer und Anrainer Fußball gespielt. Eine Abhilfe tat Not und im Sinne wertvoller Freizeitgestaltung soll die Jugend von verschiedenen zweifelhaften Vergnügungen abgehalten werden, um den Körper und Geist bei vernünftigem Sport zu stählen. Der Sportplatzausschuss erstellte nun die Vereinsstatuten und am 2. September wurde die Gründungsversammlung einberufen. Im Cafe Geser sollte die Geburtsstunde des F.C. Andelsbuch schlagen. 22 Fußballsportanhänger hatten sich eingefunden und die Gründung des Vereines und die Statuten einstimmig gutgeheißen. Erich Behmann als Obmann des Fußballclubs Egg beehrte die Versammlung durch sein Beisein und ermuntigte die Sportler zu aktiver Tätigkeit im Sinne des Vereines. Im Bregenzerwald hat es 1962 neben dem FC Andelsbuch nur den FC Egg gegeben.

Im Ausschuss waren neben Kaspar Ritter als Obmann Gottfried Koch, Hans Devich aus Bezau (damals Volksschullehrer in Bersbuch), Rainer Schedler und Jakob Kohler. Als aktive Fußballer waren Bartle Moosbrugger, Dieter Nussbaumer, Manfred Riedmann, Erhard Fink, Hans Fetz, Hubert Dorner, Werner Mätzler, Franz Mätzler, Anton Pfanner, Richard Reinher, Franz Metzler, Jodok Mätzler, Wilfried Ritter, Alfons Ritter und Sepp Schallerbauer dabei.

In der kurzen Zeit unseres Bestandes haben die Spieler allerhand geleistet. In neun ausgetragenen Spielen in der 1. Klasse Unterland konnten vier gewonnen werden. Das Torverhältnis lautete 27:17 für die Gegner. Die schmerzlichste Niederlage mussten wir gegen Viktoria Bregenz hinnehmen. Das erfolgreichste Spiel absolvierten wir gegen den F.C. Thal, das auf Franztonis Weos stattfand und mit 4:1 gewonnen werden konnte und zwar nach einer Niederlage in Thal von 6:1. Ein Fußballfreundschaftsspiel zwischen Feuerwehr und Handwerderverein organisierten wir. Solche Spiele untermauern die Dorfgemeinschaft und helfen dem Fussballsport Anhänger zu gewinnen.

Der sehr früh einbrechende Winter hat die im Großen und Ganzen erfolgreiche Arbeit eingestellt und so werden wir im kommenden Frühjahr in kameradschaftlicher Zusammenarbeit versuchen, das begonnene Werk weiterzuentwickeln. Zum Wohl des Vereines und der ganzen Dorfgemeinschaft.“

FC Andelsbuch 1962